Unser Motto: Wenn viele teilen,
gewinnen alle!
Um dies zu leben, treffen sich regelmäßig Innovatoren aus ganz unterschiedlichen Unternehmen verschiedenster Branchen und Regionen Deutschlands. Ihr Ziel: Im Austausch mit anderen Innovatoren aus ihren Erfolgen, Misserfolgen und Herausforderungen lernen, neue Impulse und Anregungen für sich gewinnen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Ob aus Großunternehmen oder Mittelstand – alle vereint das Interesse am Unbekannten und das Streben nach alternativen Wegen für ihre tägliche Arbeit. So treffen wir uns alle auf Augenhöhe in angenehmer Duz-Kultur und sprechen über die aktuellen Zukunftsthemen und Herausforderungen.
Unser Ziel: aus dem gemeinsamen
Austausch zum Erfolg des Einzelnen
Kennen Sie dieses Gefühl, wenn Sie mit Gleichgesinnten an einem Strang ziehen, dieselben Interessen teilen und sich gemeinsam zu einem Ihrer Lieblingsthemen aus Ihrem Arbeitsalltag austauschen?
Genau das ist unser Ziel: Alle Teilnehmer:innen sollen durch den Innovators Club das Gefühl des Verbundenseins spüren und für neue Impulse inspiriert sein. Mit regelmäßigen Treffen, um aus Success-und Fuck-Up-Stories voneinander zu lernen. Zusätzliche Fokusgruppen – zu Themen wie Agile Produktentwicklung oder Digitalisierung in der Wertschöpfung – tauchen tief in die Materien von Zukunftsthemen ein.
SUPERHELD:INNEN im direkten Austausch
Warum sprechen wir von Superheld:innen? Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch persönlich ganz eigene und
besondere Superkräfte in den Innovators Club mitbringt. Damit sind keine stahlharten Muskeln wie bei Superman oder
flinke Beine wie bei Flash gemeint – sondern Engagement und Ideen, die unsere Teilnehmer:innen bereits haben oder durch den Innovators Club entfesselt werden. Mit diesem Potenzial vereint, wollen wir Großes schaffen.
Augenhöhe austauschen…
Lernen Sie unsere Ideenschmiede für motivierte Innovatoren kennen. Voneinander Lernen in offener Atmosphäre: Das ist ein idealer Nährboden, um Impulse für Ihr nächstes Projekt zu sammeln! Schnuppern Sie jetzt einfach mal rein!
the Club!
Was also ist der Innovators Club?
- Cross-Industry-Netzwerk und mehr als 30 Teilnehmende verschiedenster Unternehmen und Branchen –
von mittelständischem Maschinenbau bis hin zu Konzernen aus der Medizintechnik - Mitglieder sind „Superheld:innen“ für technischen Fortschritt und agiles, innovatives Arbeiten
- Diskussion eigener Problemstellungen, Herausforderungen und Trends
- „Voneinander miteinander lernen“: Best Practice Austausch und Fuck-Up-Stories
- Überführung branchenfremder Prozesse und Lösungen in das eigene Unternehmen
Von und miteinander Lernen!
„In unserem Beratungsalltag haben wir festgestellt, dass es fast egal ist, um welches Unternehmen es sich handelt. Die Herausforderungen – insbesondere in den Themen Agilität und Digitalisierung – sind meist sehr ähnlich. Genau aus dieser Erkenntnis ist der Innovators Club entsprungen, denn in diesem Rahmen, moderiert und organisiert von uns, können sich unsere Mitglieder frei austauschen, vernetzen, sich gegenseitig inspirieren und insgesamt weiterkommen.“
Doreen Keck
Organisatorin des Innovators Clubs
Wie läuft ein typisches Clubtreffen ab?
Wir treffen uns ca. drei Mal pro Jahr zu einem ganztägigen Clubtreffen auf Einladung bei einem Mitgliedsunternehmen. Vor Ort lernen wir das gastgebende Unternehmen kennen, werden durch Produktionshallen geführt, hören Impulse von Teilnehmer:innen aus den Themenbereichen Agilität, Innovation und Digitalisierung und besprechen in interaktiven
Formaten erfolgreiche und weniger erfolgreiche Innovationsmaßnahmen. Natürlich gibt es auch Raum für einen anregenden Plausch während des Mittagessens und der einen oder anderen guten Tasse Kaffee am Nachmittag.
Wenn die Corona-Pandemie es erfordert, verlegen wir unsere persönlichen Clubtreffen in den digitalen Raum. Statt Werksführungen gibt es mitunter Impulse externer Speaker, die über den eigenen Tellerrand blicken lassen. Um auch in unseren digitalen Treffen bereichernde Vernetzungen zu ermöglichen, gibt es unser: Business-Tinder! Was auf den ersten Blick komisch klingt, ist unsere Lösung, seinen persönlichen „Business-Match“ während eines Gesprächs zu zweit oder in der Gruppe zu finden. Unsere Erkenntnis daraus:
Es „matcht“ super, denn viele konnten bereits neue Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk erweitern.
Inhaltliche Tiefe bis zum Grund
Aktuell gibt es neben unseren Clubtreffen mit einem Mix aus Themen zu Agilität, Innovation und Digitalisierung zwei Fokusgruppen: Agile Produktentwicklung und Digitalisierung in der Wertschöpfung.
Die Teilnehmer:innen der Fokusgruppen treffen sich digital jeweils im Abstand von etwa sechs Wochen für zwei Stunden zu einem intensiven Austausch. Es sind Treffen für Fachexpert:innen, Projektleiter:innen und -koordinator:innen. Zu einem selbst gewähltem Thema hält ein Clubmitglied einen Impulsvortrag. Er ist die Grundlage, um in kleiner Runde Details zu diskutieren und zu erörtern, was z. B. das vorgestellte Projekt erschwert oder gar unmöglich gemacht hat – aber auch Lösungen zu besprechen. Unsere Treffen dokumentieren wir dabei auf einem Miro-Board.
To be (in) or not to be (in)
Die Katze im Sacke möchte keiner kaufen. Deswegen bieten wir ein „Reinschnuppern“ bei einem Online-Treffen an. Danach können Sie entscheiden: Werden Sie Teil des Innovators Clubs oder nicht? Die Mitgliedschaftsgebühr beträgt 3.000 Euro pro Jahr. Je nach Größe gilt sie für das gesamte Unternehmen oder für einen Unternehmensbereich.
Wir wissen, dass die Idee des Clubs funktioniert, wenn die Teilnehmer:innen ihr Netzwerk ausbauen, mehr Tiefe in ihrem Fachwissen erlangen, von und mit neuen Ideen inspiriert werden, neue Lösungen für die Aufgaben in Ihrer Firma finden, ins „Doing“ kommen, gemeinsam Lösungen erarbeiten oder Kooperationen untereinander starten.