Check our
latest News

Unsere News und
aktuellen Projekte
Zum Presse-Kontakt
Join our Team!

Future Stories

News

  • Neues Webinar: Produktionsdaten-Streaming für mehr Effizienz und Qualität
    07.05.2024
    Zur Pressemitteilung

    Produktionsdaten sind das Rückgrat der modernen Fertigung. Unternehmen, die diese Daten optimal nutzen, können ihre Prozesse deutlich verbessern und die Produktqualität steigern.

    Bremen, 07. Mai 2024

    Wir laden daher Interessierte zu einem kostenfreien Webinar ein. Am 6. Juni 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr zeigen zwei unserer Experten die wichtigsten Hintergründe zum Thema Produktionsdaten-Streaming.

     

    In der einstündigen Online-Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wie sie mithilfe moderner Technologien ihre Produktionsdaten in Echtzeit verarbeiten – und so die Grundlage für den Einsatz von KI schaffen können. Die beiden Referenten Thomas Pause und Max Grahl beleuchten zunächst die Hintergründe und Eigenschaften von Produktionsdaten. Sie zeigen, wie Unternehmen diese ohne Verlust standardisieren können. Darüber hinaus erläutern die beiden, wie die Implementierung von KI-basierten Lösungen Ausschuss reduzieren, Prozesse optimieren und die Produktqualität steigern kann.

     

    Thomas Pause, Lead IT-Infrastructure & Software-Engineering, verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von IT-Infrastrukturen und ist Spezialist für die Erstellung produktionsreifer Systemintegrationen. Max Grahl, Lead Artificial Intelligence, bringt seine Expertise im Bereich KI-basierter Optimierungslösungen für die Produktion ein.

     

    Das kostenfreie Webinar findet am 6. Juni 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr statt. Melden Sie sich gern hier an.

  • Ferienprojekt am Gymnasium Lilienthal: Kinder basteln Robo-Crawler
    02.05.2024
    Zur Pressemitteilung

    In der ersten Osterferienwoche verwandelte sich das Gymnasium Lilienthal in einen Ort voller technischer Faszination.

    Bremen, 02. Mai 2024

    Unter der Anleitung eines Lehrers brachte das SALT AND PEPPER-Team seine Expertise ein, um den Schüler:innen auf spielerische Art Einblicke in die Welt der Technologie zu geben.

    „Aufpassen, dass sich die Beine nicht verhaken“, sagt Senior Technology Consultant Markus Rullich, zu den Jung-Ingenieur:innen. Zusammen mit zwei Kollegen und zwei weiteren ehemaligen Mitarbeitenden von SALT AND PEPPER tüftelte er an Lösungen, um mit den Kindern Robo-Crawler zum Laufen zu bringen. Und manchmal liegt es nicht nur an der Elektronik, sondern auch an simplen mechanischen Herausforderungen, dass die “Bastel-Spinnen” nicht über die eigenen Beine stolpern.

    Ein Mitarbeiter von uns leitete den 3-D-Druck, ein anderer betreute die IT-Seite des Projekts. Die Organisation des Materialeinkaufs und weitere unterstützende Aufgaben übernahmen ehemalige Mitarbeitende. Der 3-D-Druckbereich stellte sich dabei als unterhaltsames Abenteuer heraus. Obwohl das Ergebnis nicht so robust war wie erhofft, bot es den Kindern eine lehrreiche Erfahrung: Sie lernten gemeinsam mit den Teammitgliedern zwei wichtige Lektionen: Erstens, dass Scheitern ein natürlicher Teil des Lernprozesses ist, und zweitens, wie wichtig Serienfertigung ist, um schnell auf alte Designs zurückzugreifen.

    Wir gratulieren dem Team zu diesem gelungenen Projekt in Sachen Nachwuchsförderung und bedanken uns für ihr Engagement. Es hat den Kindern ermöglicht, spannende und lehrreiche Erfahrungen im Technikbereich zu erleben.

  • Podcast: Einblicke in den SALT AND PEPPER Survey
    29.04.2024
    Zur Pressemitteilung

    André Wilmshöfer, unser Geschäftsführer der SALT AND PEPPER Technology, spricht in einem kürzlich veröffentlichten Podcast-Interview mit Burkhard Bensmann über die anhaltenden Herausforderungen des Fachkräftemangels.

    Osnabrück, 29. April 2024
    Zwei Männer sitzen in einem modernen Büro und besprechen Dokumente. Einer sitzt lächelnd im Schneidersitz, der andere ist konzentriert und trägt eine Brille.

    Dazu diskutieren sie verschiedene Strategien, mit denen Unternehmen ihnen entgegenwirken. Dabei bietet André interessante Einblicke, die durch aktuelle Studienergebnisse untermauert werden.

     

    „Viele Unternehmen haben deutliche Probleme, qualifizierte Mitarbeitende zu finden“, macht André in dem Gespräch deutlich. Der Fachkräftemangel sei eine andauernde Herausforderung. Nach den Ergebnissen unserer Studie, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov erstellt, spüren mehr als 60 % der befragten Büroarbeitenden die Auswirkungen in ihren Unternehmen. Sogar 15 % der Befragten befürchten, aufgrund des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften nicht mehr lange wettbewerbsfähig zu sein.

     

    Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben Unternehmen verschiedene Strategien entwickelt. André und Burkhard besprechen beispielsweise, dass laut den Studienergebnissen 50 % der Befragten im Einsatz von KI einen potenziellen Lösungsansatz sehen. Darüber hinaus spielen attraktive Vergütung und Benefits, eine positive Unternehmenskultur sowie Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende eine entscheidende Rolle.

     

    Auch die Anforderungen der Mitarbeitenden an ihre Arbeitgeber werden im Gespräch und in der Studie beleuchtet. Neben der Vergütung sind vor allem Aspekte wie Flexibilität, Wertschätzung, Anerkennung und Rückhalt durch Führungskräfte und Kollegen wichtig.

     

    In diesem Kontext betont André, dass auch Dienstleister wie SALT AND PEPPER eine wichtige Rolle haben: „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, attraktive Arbeitgeber zu sein und Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden.” Dazu gehören Beratung, Personalvermittlung und der Einsatz von Experten.

     

    Hier klicken für das vollständige Interview.

  • Superheld:innen im Büro: Starke Impulse auf Kongress gesetzt
    20.03.2024
    Zur Pressemitteilung

    Wir sind stolz darauf, auf dem renommierten Kongress "Talentmanagement reloaded" in Berlin markante Eindrücke hinterlassen zu haben.

    Berlin, 20. März 2024
    Ein Moderator diskutiert Talentmanagement-Strategien auf einer Geschäftskonferenz.

    Gemeinsam mit führenden Köpfen der Branche hatten wir innovative Ansätze und zukunftsweisende Strategien im Bereich des Talentmanagements präsentiert.

     

    Unser Geschäftsführer der SALT AND PEPPER Consulting, Dr. Arne Engelbrecht, hielt als einer der Redner einen Keynote-Vortrag. Unter dem Titel “KI meets Modern Work – Wie aus Talenten Superheld:innen werden” zeigte er, wie künstliche Intelligenz und moderne Arbeitsmethoden die Transformation von Talenten fördern und sie zu wahren Superhelden macht. Die etwa 50 Personalvertretende der deutschen Wirtschaftselite wie Siemens, Thyssen Krupp oder Telekom, erhielten praxisnahe Einblicke und Anregungen, wie Talente optimal eingesetzt und weiterentwickelt werden können. Was uns besonders freut: Unsere Präsentation des Verbunds aus Agile Me & AI Me stieß auf großes Interesse – insbesondere hinsichtlich der Mitarbeiterbindung.

     

    Inmitten zahlreicher Aussteller zum Recruiting konnten wir mit unserem Konzept überzeugen. Zudem erwies sich die Platzierung unseres Meeting Points zwischen den Sälen und vor der Kaffeebar als Glücksgriff für eine effektive Kommunikation. Dadurch konnten wir nicht nur bei großen Konzernen Interesse wecken, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen.

     

    Unsere Teilnahme am Kongress unterstreicht unser Engagement für innovative Ansätze im Talentmanagement. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartige Talente besitzt, die es zu entfalten und zu nutzen gilt.

     

    Schauen Sie sich die Keynote von Dr. Arne Engelbrecht hier an:

  • Deutsche Innovationslandschaft: Vorreiter ausgezeichnet
    08.02.2024
    Zur Pressemitteilung

    Wir gehören zum dritten Mal in Folge zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands.

    Bremen, 08. Februar 2024
    Eine Gruppe von Menschen springt in die Luft.

    Die Auszeichnung unterstreicht die kontinuierliche Innovationsleistung des Unternehmens. Sven Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung von SALT AND PEPPER, betont die Bedeutung der erneuten Verleihung: „Die wiederholte Vergabe des TOP 100-Siegels bestätigt unsere anhaltende Innovationskraft und unser klares Engagement für kontinuierlichen Fortschritt. Es ist ein Erfolg von und für unsere Mitarbeitenden. Es macht einfach viel Spaß, mit so vielen kreativen Köpfen zusammen zu arbeiten.”

     

    In einer Zeit des dynamischen Wandels und ständiger Weiterentwicklung positionieren wir uns somit als Wegbereiter in der deutschen Innovationslandschaft. Wir überzeugten die Top 100-Jury durch unsere Arbeits- und Denkweise insbesondere in zwei Bereichen.

     

    Für die offene Unternehmenskultur, die u.a. durch interne „competence hubs“ aktiv unterstützt wird, gab es viele Punkte in der Kategorie „Innovationsklima“. In den Hubs treffen sich Mitarbeitende, um über innovative Technologien und zukunftsweisende Trends zu diskutieren und diese voranzutreiben. Wir stellen für diese Innovationslabore Arbeitszeit zur Verfügung.

     

    Der von uns ins Leben gerufene „Innovators Club“ bleibt eine wichtige Säule im Wertungsbereich „Open Innovation“. In der Ideenschmiede tauschen sich aktuell über 30 Unternehmen über innovative Methoden und Technologien aus. Sie besprechen konkrete Use-Cases sowie praktische Möglichkeiten zum Anwenden neuer Technik und Software.

    Für Scholz ist Innovationskraft eine Mischung aus kreativen und engagierten Mitarbeitenden und den passenden Strukturen: „Unsere Ingenieure und IT-Spezialisten sind mit einer tiefen Leidenschaft ausgestattet, Dinge neu zu denken und weiterzuentwickeln. Dies erfordert auch das offene Ohr der Führungskräfte“, erklärt Scholz. Spezialisierungen auf Themen wie DevOps, Softwaretesting und Künstliche Intelligenz zeigen, wie erfolgreich innovative Ideen innerhalb des Unternehmens zu neuen Anwendungsbereichen geführt haben.

     

    Hintergrund

    Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.

PRESSEINFOS GEWÜNSCHT?

Sie sind Journalist:in und interessieren sich für SALT AND PEPPER?
Dann nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf – ich beantworte gern Ihre Fragen.
Martin Löwe
Manager Externe Kommunikation / Pressesprecher

SIE HABEN NOCH NICHT GEFUNDEN, WONACH SIE SUCHEN?
DANN SCHREIBEN SIE UNS KURZ IHR ANLIEGEN.

Bei unserem breiten Full-Service-Leistungsportfolio ist es nicht leicht, die passende Lösung adhoc zu finden. Deshalb unser Vorschlag: Schreiben Sie uns und wir melden uns zeitnah zurück.

Push your
progress!
Anfrage stellen

    Was können wir
    für Sie tun?
    * Mit einem Stern markierte Felder sind Pflichtfelder.
    Mit dem Versenden dieser Anfrage werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.